DAS KOLLEKTIV

Das KluckKollektiv setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammen und arbeitet je nach Auftrag in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Viola Benz

(Typ: Organisatorische Eminenz )

Als schwäbische Arbeitsmigrantin verschlug es Viola nach einem bodenständigen Geschichts- und BWL-Studium aus dem Süden nach Berlin, wo sie sich mit dem Master Public History auf kreative Wege der Geschichtsvermittlung begab. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen vornehmlich auf dem europäischen 20. Jahrhundert.

Als Bildungsreferentin überzeugt Viola junge Menschen von der Idee des gemeinsamen Erlebens und Erfahrens historischer Begebenheiten. Dabei motiviert sie jeden Tag aufs Neue, junge Erwachsene aus ganz Europa zu einem multinationalen und interkulturellen Austausch zu bewegen. 

Viola ist das Organisationstalent des KluckKollektivs, hat den Überblick über die Termine und führt den gemeinsamen Kalender.

Iven Hoppe

(Typ: Berliner Urgestein)

Als Berliner Urgestein kennt er die Stadt wie seine Westentasche. Zumindest den A-Bereich. Während des Master-Lehramtsstudiums der Geschichte und der Lateinischen Philologie gefiel ihm das Studentendasein so sehr, dass er zusätzlich noch einen Master der Public History begann und beendete.

Seine Spezialisierung ist die Geschichtsdidaktik und das Erstellen von Bildungsmaterialien. So beschäftigte er sich mit der Erarbeitung des alternativen Geschichtsbuchs „remixing history” und erprobt seine Kenntnisse der historischen Vermittlung an einem Berliner Gymnasium. Dabei erhält er eine unmittelbare Rückmeldung seiner Arbeit durch die Zielgruppe: Schüler*innen.

Ivens schnelle Finger beantworten geschwind Mails und er ist erster Ansprechpartner in Angelegenheiten der Kommunikation.

Stefan Finkele

(Typ: Master of Coin)

In seiner neuen Heimat in Berlin-Lankwitz verschweigt Stefan konsequent seine bayerisch-schwäbische Herkunft, um der sibirischen Kälte des Berliner Schwaben-und-Bayern-Hasses zu entgehen. In Augsburg studierte er die Kombination aus Europäischer Kulturgeschichte und Geschichte, in Berlin fand er mit Public History seine berufliche Erfüllung.

Er ist thematisch auf die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung in der Zeit des “real existierenden Sozialismus” spezialisiert und hat sich methodisch vertiefend mit Ausstellungskonzepten und deren Analyse befasst. Zurzeit beschäftigt er sich mit unterirdischen Fluchten aus der DDR.

Stefan hat ein Auge auf die Zahlen und die finanziellen Aspekte des KluckKollektivs.

Lydia Buntrock

(Typ: 010011000111100101
1001000110100101100001)


Als studierte Informatikerin berät Lydia das KluckKollektiv in Fragen der digitalen Umsetzbarkeit und unterstützt bei technischen Anliegen.

l

Maximilian Stern

(Typ: Picassolino)

Max(i) verleiht den Gründungsmitglieder*innen des KluckKollektivs ein Gesicht und kreiert benötigte Zeichnungen aus spontanten Einfällen der Mitglieder*innen.